• „Aufrichtigkeit und Ausdauer“
    Wappenspruch von Abt Gottfried Bessel
Zurück
Daten:
23.10 - 25.10.2019  STATUS
Ort:
Jugendherberge Walldürn

Neuigkeiten aus unserem Schulleben

Wandern für Awasa

2019 10 01 AwasaWanderung08.10.2019 | Das Wetter war keineswegs freundlich und einladend, als am Mittwochmorgen die Schülerinnen und Schüler der Abt-Bessel-Realschule zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur jährlichen Schulaktion „Wandern für Awasa“ aufbrachen. Der regenverhangene Himmel schreckte indes die vorwiegend jungen Teilnehmer nicht. Schließlich galt es wieder, eine wichtige humanitäre Hilfe für die Not leidenden Menschen in Awasa zu erwirtschaften. Ein verlässliches Engagement der Buchener Realschule, das nun seit 38 Jahren andauert.

Lang ist die Liste der Hilfsprojekte, die von den Schülerinnen und Schülern der ABR in diesen vielen Jahren unterstützt wurden. Sie liegen vor allem auf dem Bildungs- und Gesundheitssektor der Diözese Awasa. Weil aber eine solide schulische Bildung das wichtigste und nachhaltigste Geschenk ist, das man einem jungen Menschen in Äthiopien machen kann, wurden  unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ mit dem erwirtschafteten Geld schwerpunktmäßig Maßnahmen zur Anhebung des niedrigen Bildungsstandes der äthiopischen Bevölkerung gefördert. Dazu gehören die Errichtung von mehreren Schulgebäuden, die Erweiterung von vierklassigen Grundschulen auf achtklassige Primarschulen, der Unterhalt und die Instandsetzung der bestehenden Schulen, die Übernahme von Schulgeldpatenschaften und nicht zuletzt die Mädchenbildung und die Frauenförderung. Gerade den Mädchen und Frauen war der Zugang zur Bildung verwehrt.

Anstehende Termine der ABR

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1  |  74722 Buchen (Odenwald)

Telefon: 06281 1260  |  Fax: 06281 2043  |  E-Mail

© 2019 Abt-Bessel-Realschule | Impressum | Datenschutz

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1
74722 Buchen (Odenwald)

E-Mail

Telefon: 06281 1260
Fax: 06281 2043