• „Aufrichtigkeit und Ausdauer“
    Wappenspruch von Abt Gottfried Bessel
Zurück
Datum:
18.02.2021  STATUS
Zeit:
18:00
Ort:
Abt-Bessel-Realschule

Neuigkeiten aus unserem Schulleben

Ist das Internet gefährlich?

2020 12 30 Praevention30.12.2020 | Anfang Dezember hatten wir, die 7. und 8. Klassen, ein „Social – Media - Workshop“ von dem Medien Profi Frau Weiler und ihrem Begleiter und Organisator Herr Fürst, worüber wir über die Gefahren des Internets aufgeklärt wurden. Wir thematisierten „Mobbing“ im Internet, wie verhalte ich mich verantwortungsvoll in sozialen Netzwerken wie Instagram, WhatsApp und weitere social Media Netzwerke. Wir wurden darauf hingewiesen, dass wir immer zweimal darüber nachdenken sollen, welche Nachrichten man schreibt, wie z.B. Beleidigungen, rassistische Äußerungen oder auch pornografische Inhalte.

Verbreitet man solche Dinge im „Netz“ kann man Ärger bei der Polizei oder anderen Aufsichtsbehörden bekommen. Durch das Internet bilden sich Menschen Ideale wie Vorbilder von irgendwelchen Models oder Influencer und können dadurch z.B. ein krankhaftes Essverhalten entwickeln. Influencer haben einen speziellen Einfluss auf uns durch gezielt eingesetzte Werbestrategien. Die Thematik wurde uns von Frau Weiler und Herr Fürst peppig und witzig vorgestellt und trotzdem erkannten wir den „Ernst der Sache“. Außerdem sind wir jetzt wahrscheinlich alle etwas vorsichtiger, wenn wir Dinge über uns oder Andere im „Social – Media – Bereich“ preisgeben. Wir danken Frau Weiler und Herr Fürst für die informative und tolle „Social-Media-Prävention“.

Celine und Noel (Klasse 8a)

Anstehende Termine der ABR

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1  |  74722 Buchen (Odenwald)

Telefon: 06281 1260  |  Fax: 06281 2043  |  E-Mail

© 2019 Abt-Bessel-Realschule | Impressum | Datenschutz

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1
74722 Buchen (Odenwald)

E-Mail

Telefon: 06281 1260
Fax: 06281 2043