Logo Nepal sAG

AKTUELLES

Infos zum Nepallauf :-)   Fernsehbericht RONTV Fernsehbericht KinderNETZ Wir beim Tigerentenclub

RONTV.jpeg

KinderNETZ.jpeg

Tigerentenclub.jpeg

Nepalabend_2023.jpeg

Wir sind die Namaste Nepal sAG, die Schülerfirma der Abt-Bessel-Realschule in Buchen (Odenwald).
Die Namaste Nepal sAG ist an der Abt-Bessel-Realschule sehr aktiv und ist aus einer Unterrichtssituation entstanden.

Die aktuell 54 Mitglieder der Schülerfirma führen die Schülerfirma soweit wie möglich eigenständig und werden beratend von Herrn Schäfer und Frau Friedel begleitet. Die Firma entspricht in der Struktur einer echten Firma und so erhalten die Schüler Einblicke in wirtschaftlich planerisches Handeln und werden auch auf das Berufsleben im Anschluss an die Realschule vorbereitet. Da wir einen sehr große Nachfrage haben von Schülern, die in die Schülerfirma wollen, haben wir die Azubi-Gruppe gegründet. Wie in einer echten Firma, haben wir aktuell 32 Auszubildende, die ein Jahr lang mithelfen und sich einbringen können. Danach wird entschieden, wer in die Schülerfirma übernommen wird.

Die Kinder wählen Geschäftsführer, führen Verhandlungen mit der Sparkasse, Beratungsgespräche mit dem Steuerberater, planen Werbemaßnahmen und gewinnbringende Aktionen, diskutieren Investitionen, organisieren die Kaffeeproduktion, verpacken, mahlen und wiegen den Kaffee selbstständig, halten Vorträge und gewinnen neue Partner für unser Projekt. Auch die Buchführung, die den Geschäftsbetrieb mit eigenem Konto streng von den Spenden trennt, liegt in den Händen der Schüler.Linda und Lina

Die Geschäftsführung: Linda Flores und Lina Bischof