2017 08 08 Verabschiedung08.08.2017 | Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist für Schüler immer ein besonderes Highlight. Dieses Schuljahr ging nun am 26. Juli zu Ende und damit auch die Dienstzeit für zwei besondere Lehrer der Abt-Bessel-Realschule:

Für Kurt Lindenmaier und Bernd Teinzer war es 2017 der allerletzte Schultag - ohne Zweifel auch ein besonderer Tag für diese beiden verdienten Kollegen.

Kurt Lindenmaier war seit 1980 als Lehrer an der Abt-Bessel-Realschule tätig. In den Fächern Sport, Englisch und Kunst lehrte er seit dieser Zeit viele tausend Schülerinnen und Schüler. Aber nicht nur Schüler schätzten seinen offenen, ehrlichen und wertschätzenden Umgang, auch unter den Lehren wird er zukünftig als freundlicher und stets hilfsbereiter Kollege vermisst werden. Viele Jahre kümmerte er sich zudem um das Computernetzwerk der Schule und arbeitete sich in das Unterrichtsfach IT ein. Kleine und große Schwierigkeiten in diesem Bereich zu lösen, das war für so manchen Kollegen eine wahre Rettungstat. So manche Stunden, auch während Wochenenden und Ferien, hatte Kurt Lindenmaier dafür aufgebracht.

Bernd Teinzer, der seit 1982 das Kollegium der Abt-Bessel-Realschule vervollständigte, unterrichtete maßgeblich in den Fächern Mathematik, Sport und kath. Religion. Unter Schülern wie Lehrern war Bernd Teinzer als ruhiger und besonnener Mensch bekannt. Oft waren es seine Aussagen bei Diskussionen oder auch klasseninternen Problemen, die aus seiner großen Erfahrung und Weisheit heraus Ruhe schafften und zurück in die Spur lenkten. Diese ruhige und liebenswerte Art wird ab dem kommenden Schuljahr in der Schulgemeinschaft der ABR spürbar fehlen.

Realschulrektorin Monika Schwarz lobte den engagierten und treuen Dienst beider Kollegen an der Abt-Bessel-Realschule. Sie stellte in ihrer Rede zur Verabschiedung hauptsächlich zwei Fakten heraus: zum Einen, dass die beiden Kollegen Teinzer und Lindenmaier mit Leib und Seele ihren Lehrberuf ausübten, ja sogar den Beruf als Berufung verstanden. Zum Anderen, dass auch sie selbst von diesen beiden viel Hilfe und Unterstützung erfahren habe, besonders in ihrer eigenen Anfangszeit als Lehrerin. Dies trifft auf viele verbleibende Kollegen der Abt-Bessel-Realschule zu.

Die Schulleitung und das gesamte Kollegium der Abt-Bessel-Realschule wünschen den beiden Neu-Pensionären nun einen angenehmen und vor allem gesunden Ruhestand mit viel Zeit für all die Dinge, die sonst nur in den Ferien stattfinden konnten nach dem Motto: „Die echte Freiheit ist nicht die Freiheit von etwas, sondern die Freiheit zu etwas!”