2017 12 11 Bildungspartnerschaft11.12.2017 | Am Montag, den 4. Dezember schlossen Vertreter der Abt-Bessel-Realschule und der Firma Scheuermann + Heilig GmbH offiziell ihre künftige Bildungspartnerschaft. Realschulrektorin Monika Schwarz und Personalleiter Stephan Antritter von SCHEUERMANN + HEILIG unterzeichneten im Beisein von Iris Wolf (IHK) den zeitlich unbefristeten Vertrag – somit sollen Schule und Unternehmen zu langfristigen Partnern werden und voneinander profitieren.

Ziel der geschlossenen Vereinbarung soll sein, den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher zu bringen und somit bei der schwierigen Wahl der Berufsfindung behilflich zu sein. In die Wege geleitet wurde der Kooperationsvertrag durch den kaufmännischen Ausbilder Mathias Schild sowie Realschullehrer Claus Hanak, der sich gemeinsam mit weiteren Kollegen als einer der Beauftragten für Berufsorientierung für die Schüler einsetzt.

Mit der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft wurde nun unter anderem schriftlich festgehalten, was ohnehin schon erfolgreich gepflegt wurde: Im Rahmen des Berufsorientierungstages kooperieren das Hainstadter Unternehmen und die Abt-Bessel-Realschule bereits seit mehreren Jahren miteinander. Der jährlich stattfindende Informationstag, von der IHK begleitet und mitorganisiert, bietet den Schülern der 9. Klassen die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen der Region und deren Ausbildungsangebote kennenzulernen. Die Vielfalt an kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen der Firma Scheuermann + Heilig sind dabei von besonders großem Interesse für die Schüler der Abt-Bessel-Realschule, zumal Mathias Schild stets von einigen Auszubildenden begleitet wird. Die interessierten Schüler erhalten so die Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, was sie im Rahmen einer Ausbildung bei der Firma Scheuermann + Heilig alles erwartet.

Umso erfreulicher ist es für alle Beteiligten nun, dass die gelungene Kooperation zu einer Bildungspartnerschaft erweitert werden konnte. Neben dem Berufsorientierungstag sind noch weitere Kooperationsaktivitäten vorgesehen. So werden interessierte Schülergruppen ab der 8. Klasse zu einem Besuch in das Unternehmen eingeladen, wo sie an Stationen unter Anleitung der Auszubildenden einen Einblick in die Produktion und die Tätigkeiten des Unternehmens erhalten sollen. Nach Absprache bieten Vertreter von SCHEUERMANN + HEILIG zudem ein Bewerbungsgesprächstraining an, was für die Schüler der Abt-Bessel-Realschulesicherlich einen besonders interessanten Aspekt der Bildungspartnerschaft darstellt. Weiterhin bestehen bleiben wird natürlich auch die Möglichkeit zur Absolvierung eines Praktikums, sei es auf freiwilliger Basis oder im Rahmen der Berufsorientierung an Realschulen (BORS).

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1  |  74722 Buchen (Odenwald)

Telefon: 06281 55 715 0  |  Fax: 06281 55 715 15  |  E-Mail

© 2019 Abt-Bessel-Realschule | Impressum | Datenschutz

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1
74722 Buchen (Odenwald)

E-Mail

Telefon: 06281 55 715 0
Fax: 06281 55 715 15