2017 12 11 Vorlesewettbewerb14.12.2017 | Auch dieses Jahr nahmen die sechsten Klassen der Abt-Bessel-Realschule wieder am bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb teil. Am vergangenen Montag wurde das Finale in der neuen Aula ausgetragen und der Schulsieger ermittelt. Glückliche Siegerin ist Marie Schneider aus der Klasse 6c, die in einem spannenden Finale von der Jury zur Gewinnerin gewählt wurde.

In den Wochen zuvor ging es zunächst einmal darum, einen Klassensieger zu ermitteln. Im Rahmen der Projektwoche stellten die Schülerinnen und Schüler ein selbst gewähltes Jugendbuch vor, aus dem sie schließlich eine besonders spannende oder lustige Passage vorlesen sollten. Eine klasseninterne Jury bewertete die Vorlesekünste und ermittelte einen Sieger. So kam es, dass beim Schulfinale (wieder einmal!) drei Mädchen ihre Klassen vertraten: Emely Ziegler (6a), Jemima Haaß (6b) und Marie Schneider (6c).

In einem spannenden Finale durften die drei Mädchen zunächst einen selbstgewählten Text vorlesen, ehe alle drei eine Passage aus dem Jugendbuchklassiker „Momo“ zum Besten geben sollten. Die Jury, bestehend aus Realschulrektorin Monika Schwarz, Schülersprecher Peter Schwab sowie den jeweiligen Deutschlehrkräften Christian Eger, Stefanie Benzel und Michael Hauber, zog sich anschließend zur Beratung zurück. Die Wartezeit bis zur Siegerverkündung wurde bestens genutzt: Vorjahressiegerin Nele Fuhrmann stellte noch einmal ihre Vorlesekünste unter Beweis und präsentierte den Zuhörern eine besonders spannende Szene aus dem Jugendbuch „Percy Jackson“.

Bei der abschließenden Siegerehrung lobte Monika Schwarz alle drei Teilnehmerinnen für ihre tolle Leistung und betonte, wie schwer es gewesen sei, eine Siegerin zu ermitteln. Die Nasenspitze vorn hatte am Ende Marie Schneider aus der 6c, die nun unsere Schule beim Kreisfinale in der nächsten Runde vertreten wird. Außerdem erhält sie die Ehre, bei der großen Jahresabschlussfeier in der Aula allen Mitschülern eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Dort erhalten alle drei Finalisten vor der versammelten Schülerschaft ihre verdienten Urkunden und Preise.