2018 10 04 Strasburgfahrt16.10.2018 | 33 Französisch-Schülerinnen und -schüler besuchten am 4. Oktober 2018 bei traumhaftem Wetter die Europastadt Straßburg.

Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Regina Gedemer, Kathi Rosche und Mareike Stief.

Die Gruppe startete gegen 8 Uhr von Buchen aus mit dem Bus in Richtung Frankreich. Nach der Ankunft in Straßburg machte man sich gleich auf den Weg zur „Pont du corbeau“, der Rabenbrücke, wo wir auf unsere Stadtführer trafen. In zwei Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler mit interessanten Geschichten durch die Altstadt von Straßburg geführt (mit unserem treuen Begleithund „Sparky“) und konnten dabei unter anderem allerlei Kurioses und Interessantes über die Bedeutung und die Herkunft vieler bekannter Redensarten erfahren. Von der „Pont du corbeau“ ging es am „Palais Rohan“ vorbei bis zur berühmten Kathedrale Notre-Dame, deren reich verziertes Portal genauer unter die Lupe genommen wurde. Weiter ging es zur „Place Kléber“ und zum malerischen Viertel „Petite France“ (= Kleinfrankreich) mit seinen vielen Wasserkanälen, welches früher vor allem von Gerbern und anderen Handwerkszünften bewohnt wurde. Von dort aus wurden wir weiter durch viele schmale Gässchen bis zur „Place Broglie“ geführt, wo wir uns nach ca. eineinhalb Stunden direkt vor der Oper von unseren kompetenten Stadtführern verabschiedeten.

Kurz vor der Mittagspause statteten wir auch dem imposanten Straßburger Münster noch einen Besuch ab. Im Anschluss daran begann für viele Schülerinnen und Schüler der wohl „wichtigste“ Teil des Tages: die Stadt durfte auf eigene Faust erkundet werden! Vermutlich wurde dabei auch das eine oder andere Wort auf Französisch gewechselt ;-). Gegen 16.30 Uhr startete der Bus dann wieder in Richtung Heimat.

Pünktlich wie die Feuerwehr erreichten wir um 19:30 Uhr mit vielen neuen Eindrücken den Busparkplatz der Abt-Bessel-Realschule, wo die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

A bientôt!