Schüleraustausch Buchen - Autun 201520.04.2015 | In diesem Jahr war wieder einmal eine Schülergruppe aus Autun (Bourgogne) bei uns zu Gast. Die Gruppe, die aus 16 Schülerinnen und Schülern und  zwei Lehrerinnen bestand, war vom 13. – 20. April in Buchen. Die französische Gruppe kam am Montag, 13.4. gegen 16 Uhr an der Abt-Bessel-Realschule an und wurde dort von der Schulleitung und den Französisch-Lehrinnen  empfangen. Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler ihren Austauschpartnern zugeteilt waren, verbrachten sie den Abend in den Familien und konnten sich dort ein wenig kennen lernen.

 

Am Dienstag besuchten die Gäste den Unterricht an der Abt-Bessel-Realschule mit ihren deutschen „corres“ (Austauschschülern). Um 11 Uhr fand  ein Empfang im Buchener Rathaus mit Herrn Bürgermeister Burger statt. Auch dieser zeigte sich sehr froh darüber, dass der Austausch zwischen den beiden Schulen weiterhin besteht. Im Anschluss durften die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen ein wenig die Stadt erkunden.

Am Mittwoch fuhr die Gruppe, Franzosen und Deutsche, gemeinsam nach Stuttgart. Dort stand ein Besuch des Mercedes-Benz-Museums auf dem Programm. Anschließend nutzten die Jugendlichen die freie Zeit in der Stadt, um einige Souvenirs für ihre Familien zu besorgen. Am Donnerstag war wieder der gemeinsame Schulbesuch angesagt- sehr zur Freude der anderen Schüler, die keinen „eigenen“ Austauschpartner hatten und somit  ebenfalls die  Gelegenheit hatten, unsere französischen Nachbarn ein wenig kennen zu lernen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und viele Schülerinnen und Schüler verbrachten die Zeit gemeinsam (z.B. im Schwimmbad, beim Minigolfen oder einfach in der Stadt).

Freitags machte sich die Gruppe auf  nach Heidelberg. Schon die Zugfahrt war ein kleines Abenteuer J… Das erste Highlight war der Besuch des Heidelberger Schlosses. Neben der Besichtigung des weltgrößten Weinfasses erfuhren  die Schüler allerlei Kurioses zum  Thema „Alltagskost im Mittelalter“.  Anschließend  wurde natürlich die Einkaufsmeile der Heidelberger Innenstadt unsicher gemacht.

Den Samstag verbrachten die Jugendlichen in ihren Gastfamilien und am Abend  fand eine, von den deutschen Schülerinnen und Schülern organisierte, Abschlussparty in der Realschule statt. Natürlich durfte  auch ein reichhaltiges Buffet nicht fehlen- die Schülerinnen und Schüler haben dafür jede Menge Leckereien „gezaubert“. Das Fazit nach diesem Abend war: „Immer dann, wenn wir uns endlich richtig kennen gelernt haben, ist es schon fast wieder zu Ende.“ Für den Sonntag hatten sich wieder viele Familien zu einem gemeinsamen Programm verabredet. Am Montag war es dann an der Zeit sich zu verabschieden, was nicht allen leicht fiel.

Schüleraustausch 2015 - Au revoir, Autun!Insgesamt war es eine sehr schöne Woche, in der unsere Schülerinnen und Schüler, Jugendliche unseres Nachbarlandes kennen lernen und so ihren Blick öffnen konnten.  Für viele von ihnen war es der Beginn einer Freundschaft, die sie bis zum kommenden Jahr durch Emailkontakt und Ferienbesuche weiterführen wollen. Im kommenden Jahr werden wir dann nach Autun fahren und uns hoffentlich alle wieder sehen.

Au revoir, Autun!!!

 

   

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1  |  74722 Buchen (Odenwald)

Telefon: 06281 55 715 0  |  Fax: 06281 55 715 15  |  E-Mail

© 2019 Abt-Bessel-Realschule | Impressum | Datenschutz

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1
74722 Buchen (Odenwald)

E-Mail

Telefon: 06281 55 715 0
Fax: 06281 55 715 15