20.03.2020 | Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat bedingt durch die Corona-Krise die Bestimmungen und Termine der Realschulabschlussprüfung 2020 angepasst.

Modifikationen sind deshalb erforderlich, weil derzeit kein Unterricht stattfinden kann und auch nach dem Ende des "Schließzeitraums" besondere Bedingungen herrschen werden, die eine Konzentration auf die Prüfungsvorbereitung erforderlich machen. Der verbleibende Unterrichtszeitraum muss deshalb entlastet werden:

- Die in der Notenbildungsverordnung vorgegebene Verpflichtung zur Durchführung einer fachinternen Überprüfung im gewählten Wahlpflichtfach und im Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) ist ausgesetzt. Eine bereits durchgeführte fachinterne Überprüfung bleibt jedoch Teil der Jahresleistung. Soweit eine Schülerin oder ein Schüler eine ausstehende fachinterne Überprüfung ausdrücklich wünscht, soll sie aus Gründen der Chancengleichheit ermöglicht werden. Sofern dies nicht während des Unterrichtszeitraums möglich ist, sind andere Formen der Darstellungen möglich.

- Auch die fächerübergreifende Kompetenzprüfung, die Teil der Realschulabschlussprüfung ist, entfällt aus diesem Grund.

Neue Termine der schriftlichen Realschulabschlussprüfung (Haupttermin):

• Deutsch: Mittwoch, 20. Mai 2020
  • Mathematik: Montag, 25. Mai 2020
  • Englisch: Mittwoch, 27. Mai 2020

Die Bestimmungen und Termine der Hauptschulabschlussprüfung wurden angepasst:

• Die Projektarbeit ist für den Hauptschulabschluss grundsätzlich Teil der Abschlussprüfung. Die Durchführung erfolgt in der Schule im Umfang von mindestens 16 Unterrichtsstunden. Weil dies durch die Schließung der Schulen ab dem 17.03.2020 nicht mehr für alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg gewährleistet werden kann, entfällt die Projektarbeit in diesem Schuljahr aus Gründen der Chancengleichheit. Auch eine bereits durchgeführte Projektarbeit ist also nicht Teil der Prüfungsleistung. Es kann jedoch in diesen Fällen ein Zertifikat ohne Note über die durchgeführte Projektarbeit ausgestellt werden.
  • Neue Termine der schriftlichen Hauptschulabschlussprüfung: (Haupttermin):
    • Deutsch: Dienstag, 16. Juni 2020
    • Mathematik: Donnerstag, 18. Juni 2020
    • Englisch: Montag, 22. Juni 2020
  • Die mündlichen Prüfungen werden voraussichtlich am Montag, den 20. Juli 2020 stattfinden.

Diese Termine wurden aus dem Schreiben des Kultusministeriums zur "Durchführung der Abschlussprüfungen im Schuljahr 2019/2020 an den allgemein bildenden Schulen" vom 27. März 2020 entnommen.

Wir hoffen liebe Schülerinnen und liebe Schüler, ihr konntet die ungewöhnliche Situation der vergangenen beiden Wochen nutzen, um euch trotz allem auf die Prüfung vorzubereiten. Von uns allen ist noch etwas Durchhaltevermögen gefordert – machen wir das Beste daraus!