2020 12 11 Vorlesewettbewerb 17.12.2020 | Lucia E. aus der Klasse 6a hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Mittwoch, den 9.12.2020 für sich entschieden.

Während der Wettbewerb normalerweise vor großem Publikum in der Aula stattfindet, durfte er in diesem Jahr leider nur in einem sehr kleinen Rahmen ausgetragen werden. So konnte den Vorlesekünsten der Wettstreiter Lucia E. (6a), Fabian G. (6b) und Marie K. (6c) lediglich das Jurorenteam lauschen. Dieses bestand aus Herrn Hanak, Herrn Hartwig und Herrn Eger (die Deutschlehrer der 6. Klassen), sowie Frau Schwarz und unserem Schülersprecher Dean Mehl.

Um zu einer Entscheidung zu kommen, lasen die drei Sechstklässler zuerst einen drei-minütigen, vorbereiteten Text, worauf noch eine 3-minütige Textpassage aus einem ihnen fremden Kinder- und Jugendbuch folgte. Alle Wettstreiter konnten ihr Können hierbei gut unter Beweis stellen und unterhielten die Juroren mit einem flüssigen und betonenden Lesestil. Lucia stach aber bei dem ihr fremden Text durch besonders fehlerfreies und betontes Lesen hervor und überzeugte die Jury letztendlich für sich.

Zu ihrem Sieg bekam Lucia einen Büchergutschein der Bücherei Volk ausgehändigt. Aber auch ihre beiden Mitstreiter gingen nicht mit leeren Händen aus. Für Lucia geht es nun darum, sich auch im Kreis der Buchener Schulen zu behaupten. Und wenn dies klappt, dann geht es noch eine Stufe weiter – zum Vorlesewettstreit des Landkreises.

Wir wünschen Lucia dabei viel Erfolg und euch allen weiterhin viel Spaß am Lesen.

P.S.: Normalerweise liest unser Schulsieger bei der Weihnachtsfeier eine Weihnachtsgeschichte vor. Da das dieses Jahr leider nicht möglich ist, wird gerade noch an einer alternativen Idee gebastelt.