2021 07 27 Verabschiedung02.08.2021 | Zum Ende des Schuljahres wurde Horst Gießwein in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Für seine Kollegen sowie die Schulleitung war es kein leichter Abschied, galt er doch als festes Inventar der Schule.

Nach einigen Stationen, unter anderem in Bad Kissingen und Königstein, begann Horst Gießwein seinen Dienst 1992 an der Abt-Bessel-Realschule und prägte fortan vor allem die Naturwissenschaften mit seiner profunden Fachkenntnis, seiner Erfahrung und Hilfsbereitschaft.

Durch seine leistungsfordernde und verantwortungsbewusste Art förderte er stets die charakterliche Entwicklung der Schüler. Er legte großen Wert auf Disziplin, Pünktlichkeit und Leistungsbereitschaft. Also Arbeitstugenden, die auch in der heutigen Zeit von großer Bedeutung sind. Während seiner Zeit an der Abt-Bessel-Realschule war er langjähriger Fachschaftsvorsitzender für die Fächer Biologie und NWA, sowie Sicherheits- und Umweltbeauftragter. Alles Themen, die ihm auch privat sehr am Herzen liegen. Auf engagierte Weise investierte er sich in der Ausbildung von Referendaren und erweiterte sein Repertoire durch vielfältige Fortbildungen. Zudem unterrichtete er weitere Fächer fachfremd, in die er sich gewissenhaft einarbeitete. Schließlich entwickelte er sich zum geschätzten Fachkollegen, dessen Expertenwissen Vielen nutzte.

Nun hat Horst Gießwein Zeit mit seinem Wohnmobil die unterschiedlichsten Flecken der Welt zu erkunden und die von ihm so sehr geliebte Natur noch ausgiebiger zu genießen. Schulleiterin Monika Schwarz und das gesamte Kollegium verbleiben mit der Bitte, dass er der Abt-Bessel-Realschule verbunden bleiben möge. Wir wünschen ihm einen langen und schönen Ruhestand bei bester Gesundheit.