27.11.2021 | Nach einem Jahr Pandemie bedingter Pause konnten unsere Neuntklässler in diesem Herbst endlich wieder direkte Erfahrungen aus dem Berufsleben sammeln. Egal ob als Bankkaufmann, als Elektroniker für Antriebstechnik, als Erzieherin im Kindergarten oder Arzthelferin, die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre BORS-Woche Ende November um die unterschiedlichsten Berufssparten zu erkunden.

Zurück zur Schule kamen die Mädchen und Jungen mit allerhand neuer Erfahrungen und Erkenntnissen. Zum Beispiel konnte ein ganz neues Verständnis und Respekt für die vielfältigen Aufgaben der kennengelernten Berufsgruppe gewonnen werden. Es wurde auf eine ganz neue Art und Weise gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Aber auch das eigene Selbstbewusstsein konnte durch eigenständiges Zurechtkommen und Selbstorganisation gestärkt werden.

Den zukünftigen Neuntklässlern möchten unsere diesjährigen Berufserkundler ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

• „Informiert euch, bevor ihr anfangt, über den Wunschberuf und euren Wunschbetrieb und kümmert euch rechtzeitig um einen Platz.“
  • „Macht nicht einfach das, was euer Freund/eure Freundin macht. Sucht euch ein Berufspraktikum, auf das IHR selbst Lust habt und von welchem ihr euch vorstellen könnt, später wirklich in diesem Bereich zu arbeiten.“
  • „Macht das, was ihr am besten könnt und glaubt an euch. Es gibt immer einen Weg zu seinem Traum und man sollte seinem Weg folgen.“
  • „Traut euch in den Betrieben etwas zu und habt keine Angst davor, einen Fehler zu machen!“