Londonfahrt 2015 oder: “Attention London! ABR is coming!”23.05.2015 | Pünktlich um 5.30 Uhr hieß es am 16.05.2015 für die 113 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen: Abfahrt nach London!

Nach 16 Stunden stand schon das erste Highlight auf dem Programm: In welche Gastfamilie werde ich wohl kommen? Wird das Essen schmecken? Was werde ich in London alles erleben?

Der erste Tag begann mit einer gemütlichen Stadtrundfahrt. Ein muttersprachlicher Guide erklärte alle Sehenswürdigkeiten der Stadt und erste Fotos konnten gemacht werden. Ein kleiner Spaziergang durch Chinatown zum Covent Garden rundete den ersten, sehr eindrucksvollen Tag ab. Gleich am zweiten Tag verließen wir London schon wieder, um nach Hastings, einem kleinen Ort an der Küste, zu fahren. Endlich konnten wir auch typisch englisches Wetter erleben: Regen und Sturm.

Am dritten Tag meinte es der Wettergott wieder gut mit uns und wir genossen einen schönen Vormittag in Greenwich, eine Bootsfahrt auf der Themse, den atemberaubenden Blick vom London Eye und sogar noch das Musical „Charlie and the Chocolate Factory“. Ach ja, die Queen wollten wir im Buckingham Palace auch noch besuchen, aber sie war leider nicht da.

Unser vorletzter Tag versprach lustig zu werden: Wir hatten einen Termin bei Madame Tussaud’s. Dort trafen wir allerhand Promis wie Johnny Depp, Britney Spears, Amy Winehouse, One Direction und endlich auch die Queen! Außerdem benutzten wir erstmals die U-Bahn – was für ein Erlebnis!

Am Donnerstag, den 21. Mai, mussten wir dann schon wieder Abschied nehmen; aber nicht ohne eine ausgedehnte Shopping-Tour in der Oxford Street. Wer jetzt noch kein „I-love-London-T-Shirt“ hatte, war selbst schuld!

Und so sind wir nach einer aufregenden Woche mit vielen neuen Eindrücken hundemüde, aber glücklich nach Hause zurückgekehrt.

Watch out, London, we might come again!