2017 03 21 JtfO tischtennis21.03.2017 | Nachdem die Tischtennismannschaft der Abt-Bessel-Realschule sowohl beim Kreisentscheid als auch beim Regierungspräsidiumsfinale in Karlsruhe den ersten Platz abräumten, ging es zum Landesfinale Tischtennis nach Friedrichshafen (Bodensee).

Mit einem Kleinbus fuhren wir dann schon am Dienstag los, um pünktlich am darauffolgenden Tag beim Turnier starten zu können. Übernachtet hatten wir in der Jugendherberge in Friedrichshafen.

Bei dem sehr hochkarätig besetzten Turnier taten sich die Buchener zunächst gegen den Schulverbund Löffingen sehr schwer und lagen, ehe man sich versah, mit 0:4 Punkten zurück. Weder Fatih, noch Marco, Christopher und Jan konnten ihre Einzel zunächst gewinnen. Trotz Aufbäumens konnte eine 2:5 Niederlage nicht mehr verhindert werden.

Im 2. Spiel gegen die Realschule Güglingen waren die Jungs der Abt-Bessel-Realschule gleich zu Beginn an sehr motiviert und gaben kein einziges Spiel ab und gewannen mit 5:0, was sich später noch als sehr turnier bestimmend herausstellen sollte.

Im letzten Spiel traten die Abt-Bessler gegen die Geschwister Scholl Realschule aus Riedlingen an, die bis dato in diesem Turnier kein Spiel verloren hatten.

Voller Siegeswille ging die Abt-Bessel-Realschule ans Werk und scheint das Unmögliche doch noch möglich machen zu wollen. 1:1 als Startposition möchte deutlich machen, dass die Abt-Bessel-Realschule es noch einmal gegen die Favoriten wissen möchte. Christopher und Jan erhöhten sogleich auf 3:1. Christopher dann nach dem verlorenen Doppel auf 4:2 und Jan hatte es jetzt in der Hand, die Mannschaft durch einen Sieg zum Landesmeister zu küren. Es steht in Sätzen 2:1 für Jan, bei einem Punktestand von 10:9. Ein Punkt trennt die Buchener vom Sieg. Leider konnte sich Jan nicht durchsetzen und gab den Satz ab. Es steht 2:2 und Jan hat zum 2. Mal Matchball. Aber auch jetzt zeigen sich in dieser Zitterpartie die Nerven und Jan verliert das Spiel.

Die letzten beiden Spiele gehen auch knapp an die Gäste, die im Anschluss ohne Spielverlust zum diesjährigen Landesmeister Tischtennis gekürt wurden.