2017 07 14 Entlassfeier17.07.2017 | Sie haben es geschafft: 78 Schülerinnen und Schüler der Abt-Bessel-Realschule erhielten am Freitagabend in der gut gefüllten Buchener Stadthalle von Schulleiterin Monika Schwarz ihr Zeugnis der Mittleren Reife. Mit einem traumhaften Notendurchschnitt von 1,2 wurde Harald Scheuermann aus Buchen als Jahrgangsbester ausgezeichnet.

Im Rahmen einer stimmungsvollen und kurzweiligen Abschlussfeier in der festlich dekorierten Stadthalle lobte Realschulrektorin Monika Schwarz alle Absolventinnen und Absolventen für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen und gratulierte herzlich zur bestandenen Realschulabschlussprüfung. Neben Harald Scheuermann durften sich noch 19 weitere Schülerinnen und Schüler über einen Gesamtdurchschnitt von 2,0 und besser freuen, was auch Monika Schwarz sichtlich mit Stolz erfüllte.

Für eine schwungvolle Eröffnung des Abends sorgte die schuleigene Bigband unter der Leitung von Lehrer Christoph Blaumeiser mit dem Stück „The Bare Necessaties“. Im Anschluss daran richteten die Schülersprecher Sina Axmann und Peter Schwab im Namen der Schülerschaft ihre herzlichen Glückwünsche zur bestandenen Abschlussprüfung aus, bevor Realschulkonrektor Magnus Brünner alle Gäste willkommen hieß. In seiner Rede dankte er zunächst der Stadt Buchen, die mit ihrer Unterstützung die fälligen Renovierungsarbeiten am Schulgebäude ermöglicht hatte sowie den Bildungspartnern, der Volksbank Franken und der Sparkasse Neckartal-Odenwald, für die gelungene Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten.

Im Namen der Stadt Buchen gratulierte auch Thorsten Weber allen Absolventinnen und Absolventen zu diesem lange ersehnten Moment. Er erinnerte die Jugendlichen an ihre ersten Tage an der Schule, an denen der nun erreichte Abschluss noch in weiter Ferne lag. Nun seien die Weichen gestellt für eine erfolgreiche Zukunft, denn die Mittlere Reife biete alle Möglichkeiten, seine individuellen Ziele zu verwirklichen – sei es in handwerklichen Berufen oder als studierte Akademiker.

Dem schloss sich Frau Andrea Pfeiffer als Elternbeiratsvorsitzende mit ihrem Grußwort an. Sie verglich die Schule treffend mit einem „sicheren Hafen“, den die 78 „Matrosen“ nun verlassen müssen, um auf „stürmischer See“ ihren eigenen Kurs zu finden. Im Rahmen ihrer Rede dankte sie vor allem der Schulleitung und dem Kollegium der Abt-Bessel-Realschule für ihre engagierte Arbeit und Unterstützung der Kinder.

Für musikalische Höhepunkte sorgten neben der Bigband, die mit dem Stück „Proud Mary“ beeindruckte, die beiden Chöre der Abt-Bessel-Realschule. Die „Kleinen“ vom Unterstufenchor unter der Leitung von Lisa Waltenberger brachten das Publikum mit afrikanischen Klängen im Lied „Sponono“ in Stimmung, bevor der Oberstufenchor unter Jessica Egger mit „Use somebody“ begeisterte.

Den Höhepunkt des Abends bildete selbstverständlich die Zeugnisverleihung, die gemeinsam von Schulleiterin Monika Schwarz und Konrektor Magnus Brünner durchgeführt wurde. Bevor es so weit war, nahm Monika Schwarz in ihrer Rede Abschied von den 78 jungen Erwachsenen, die seit nunmehr sechs Jahren ein Teil der Abt-Bessel-Realschule waren. Nun beginne für alle ein neuer Lebensabschnitt und so wünschte die Rektorin viel Glück und vor allem Mut für den weiteren Lebensweg. Die zurückliegende Schulzeit habe Spuren hinterlassen, vielfältige Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen wurden erworben und somit die Grundlage für weitere Bildungswege und den Start in die berufliche Karriere gelegt. Abseits von allen Noten gehe es laut Schwarz gerade im Hinblick auf die aktuellen Weltgeschehnisse vor allem darum, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Für die jungen Erwachsenen bedeute das, so betonte Schwarz, „dass ihr nicht wegseht, sondern hinschaut und euch einmischt!“

Zur Preisverleihung wurden schließlich alle drei Klassen nacheinander auf die Bühne gebeten. Feierlich überreichten Monika Schwarz und Magnus Brünner die Zeugnisse und gratulierte gemeinsam mit dem jeweiligen Klassenlehrer zur bestandenen Prüfung. Letztere bekamen auch von ihren Klassen ein besonderes Lob: Für ihr großes Engagement und ihre Geduld dankte die Klasse 10a ihrer Lehrerin Beate Geier, die Schüler der 10b überreichten ihrer „Ersatzmami“ Andrea Henrich jeweils eine Rose und die 10c stellte Gunther Erg gar ein „fantastisches“ Zeugnis als Klassenlehrer aus.

Unter den 78 Absolventinnen und Absolventen erhielten die vier Schulbesten einen Preis für hervorragende Leistungen: Harald Scheuermann (1,2), Ina Moser (1,4), Laura Funk (1,4) und Georg Junemann (1,5).

Ein Lob erhielten: Jana Grimm, Julius Haas, Selina Haas, Miriam Link, Lisa Meixner, Arthur Karlin, Florian Lohrum, Philipp Heffner (alle 2,0), Sabrina Steinbrenner (1,9), Gina Schölch, Julia Schwab, Vicky Walter, Ina-Marie Wetterauer (alle 1,8), Sophia Meixner (1,7), Dominik Matt, Elias Allgaier (1,6).

Im Anschluss an die Zeugnisverleihung sorgte der Schulchor noch einmal für Gänsehautmomente. Beim Lied „Happy Ending“, gemeinsam von Unter- und Oberstufenchor gesungen, beeindruckte Sina Axmann mit einem gefühlvollen Soloauftritt und löste riesigen Applaus beim Publikum aus.  Den Abschluss bildete schließlich noch einmal die Bigband, die mit „Superstition“ das offizielle Programm einer rundum gelungenen Entlassfeier herzhaft abrundeten.