2020 02 11 Infoabend15.02.2020 | Am Dienstag, den 11. Februar fand unser diesjähriger Informationsabend für die Schüler und Eltern der zukünftigen fünften Klassen statt. Und so fanden sich an diesem Abend zahlreiche Viertklässler mit ihren Familien in unserer Aula zusammen, um unsere ABR zu erkunden und (für sich) zu entdecken.

Während die Eltern durch Frau Schwarz bestens über unser Schulprofil informiert wurden, zogen die Kinder - jeweils unter der Begleitung eines Schülerteams - los, um Fächer wie AES, BNT, Technik, Informatik und viele mehr kennen zu lernen.

Dabei durften sie allerhand aus erster Hand erleben: Mit der Laubsäge fertigten sie die ersten Ostergrüße an, den BK-Saal verließen die Kinder mit selbst gebastelten Masken, im Biologiesaal war man Kriminellen auf der Spur, in der Küche wurden leckere Obstspieße zubereitet, im Handarbeitssaal gefilzt, im Computerraum  wurden die Kinder in kürzester Zeit zu kleinen Informatikern ausgebildet, die einen Mikrokontroller programmieren konnten. Aber auch in den Fächern Mathematik, Geologie, Französisch und Englisch konnten die Grundschüler glänzen und ihr Wissen in einem Quiz der Welt-Rekorde sowie in Rechen- und Sprachspielen unter Beweis stellen.

So war es nicht verwunderlich, dass viele der Schnupperkinder am Ende ihres Rundganges von all den Eindrücken und Erlebnissen mit wahrlich roten Bäckchen, aber glücklichen Gesichtern von ihren Eltern zurück begrüßt werden konnten.

Damit der Abend so gelingen konnte, waren auch in diesem Jahr wieder viele fleißige Helfer im Einsatz. An dieser Stelle richten wir ein ganz besonderes Dankeschön an all unsere großen Schüler aus den Klassen 5-10, die unseren ABR-Abend so souverän und zuverlässig unterstützt und mitgetragen haben. Ihr seid spitze!