09.01.2024 | Bereits am 29.09.2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7d einen ganzen Schultag lang auf eine spannende Zeitreise ins Römermuseum nach Osterburken. Organisiert wurde der Ausflug von den beiden Geschichtslehrkräften Frau Häfner und Herrn Hanak.

Unter der fachkundigen Leitung des Museumspersonals wurde die Exkursion zu einem unvergesslichen Erlebnis für die beiden Klassen. Auch die Klassenlehrer Frau Diehm und Herr Herberich waren mit von der Partie und trugen zur gelungenen Organisation bei.

Der Tag begann mit einer besonderen Möglichkeit zur Identifikation: Zwei Schülergruppen wurden kurzerhand in Römerinnen und Römer sowie Germaninnen und Germanen verwandelt. Da wurde ein Museumsraum kurzerhand zur antiken Umkleidekabine umfunktioniert, und schon präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler in historischer Gewandung.

Eine weitere Gruppe wagte sich an die Herstellung einer Heilsalbe nach einem authentischen römischen Rezept. Einige Schülerinnen und Schüler entdeckten dabei ihre verborgenen Talente in der Kräuterkunde, während andere sich über die wohlriechenden Ergebnisse freuten. Die Verbindung von Geschichte und praktischer Anwendung machte das Gelernte nicht nur greifbar, sondern auch erlebbar.

Im Museum selbst wurden verschiedene Themen beleuchtet, darunter u.a. das Leben am Limes, das Römerbad, das Alltagsleben im Kastell und nicht zu vergessen, die bunte Götterwelt der Römer. Die Schülerinnen und Schüler tauchten regelrecht in die Vergangenheit ein, indem sie sich vorstellten, wie es war, am Limes zu leben, in einem Römerbad zu entspannen oder im Kastell ihren Dienst zu verrichten.

Ein Highlight des Tages war zweifellos die kleine Wanderung durch die Ruinen des Osterburkener Römerkastells zum rekonstruierten Limeswachturm.

Insgesamt war der gemeinsame Ausflug ins Römermuseum nach Osterburken nicht nur lehrreich, sondern vor allem ein spannendes und interessantes Erlebnis für alle Beteiligten. Die meisten Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte sind sich einig: Geschichte kann wirklich Spaß machen!