Austauch Autun 321.10.2025 | Vom 12. bis zum 18. Oktober 2025 verbrachten 11 Französischschülerinnen und -schüler der Abt-Bessel-Realschule aus den Klassenstufen 8 und 9 eine Woche in der Stadt Autun/Burgund, um zusammen mit ihren Lehrerinnen Kathi Rosche und Lena Baier ihrer Partnerschule St. Lazare Saint-Sacrement einen Besuch abzustatten.

Für die jungen Menschen aus Buchen war der Schüleraustausch eine ebenso reizvolle wie seltene Gelegenheit, unser Nachbarland Frankreich nicht nur aus der Sicht eines Touristen, sondern direkt in französischen Familien mitsamt deren Alltag kennenzulernen.

Die Vormittage verbrachten die Buchener Realschüler gemeinsam mit ihren Austauschpartnern in der Schule. Dort schnupperten sie in verschiedene Unterrichtsstunden hinein und lernten auch die kulinarischen Besonderheiten der Schulkantine kennen. Außerdem unterstützten sie die Deutschlehrerin Madame Delmer tatkräftig dabei, in deren Unterricht den französischen Schülern bei der deutschen Aussprache zu helfen.

Während diese jeden Nachmittag bis ca. 16.30 Uhr die Schulbank drücken mussten, entdecken die Buchener Schüler in dieser Zeit gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Sehenswürdigkeiten rund um Autun, wie beispielsweise das antike römische Theater und die Altstadt mit der wunderschönen Kathedrale Saint-Lazare.  Die kulinarischen Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich lernte die Reisegruppe auf spielerische Art und Weise im Rahmen einer Supermark-Rallye kennen.

Auch die offiziellen Vertreter der Stadt Autun zeigten sich erfreut über den Besuch aus Buchen und luden die Gruppe gemeinsam mit ihren Austauschpartnern und deren Familien zu einem feierlichen Empfang durch den Bürgermeister in den prachtvollen Festsaal des Rathauses ein.

Am Mittwoch stand ein Ausflug in die nächstgelegene Großstadt Dijon auf dem Programm. In französisch-deutsch gemischten Kleingruppen wurde die Stadt mithilfe einer Stadtrallye erkundet. Nach einem gemeinsamen Picknick gab es eine kurzweilige Führung im „Musée des Beaux-Arts“ und auch für einen Stadtbummel blieb natürlich etwas Zeit.

Donnerstags feuerten die deutschen „Corres“ (=Austauschschüler) ihre Gastgeber bei einem von der Schule organisierten Hindernislauf an, was den einen oder anderen jungen Franzosen sicherlich zu Höchstleistungen angespornt hat. Im Anschluss wurde noch ein Zwischenstopp in einem Café eingelegt, um typische Köstlichkeiten wie Crêpes und Waffeln zu verkosten.

Abschließend ließ man am Freitag die erlebnisreiche Woche bei einem kleinen, gemeinsamen Abschiedsumtrunk in der Partnerschule ausklingen.

Mit einem Schatz an neuen Erfahrungen im Gepäck ging es am Samstagmorgen wieder zurück in die Heimat. Der Gegenbesuch im kommenden April wird die neuen Freundschaften hoffentlich stärken und vertiefen.

 

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1  |  74722 Buchen (Odenwald)

Telefon: 06281 55 715 0  |  Fax: 06281 55 715 15  |  E-Mail

© 2025 Abt-Bessel-Realschule | Impressum | Datenschutz

Kontaktieren Sie uns

Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1
74722 Buchen (Odenwald)

E-Mail

Telefon: 06281 55 715 0
Fax: 06281 55 715 15