Leitbild06.10.2015 | Der 15. September 2015 war für 83 Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderer Tag – der erste Schultag nach den Jahren in der Grundschule.

Mit einem tollen Rahmenprogramm wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen an der Abt-Bessel-Realschule willkommen geheißen.

Als Auftakt der Begrüßungsfeier in der neuen Aula zeigten die Mädchen der Klasse 7c und 7d unter der Leitung von Frau Felleisen welche tänzerischen Leistungen sie in den letzten Jahren trainiert hatten.

Die Schulleiterin Frau Schwarz sprach einige der Fragen aus, die vermutlich viele beschäftigten: „Sind meine Klassenkameraden nett?“, „Wer sind meine neuen Lehrer?“, „Was lernen wir in den neuen Fächern?“ …  Eine musikalische Hilfe gaben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 mit dem Stück „Mit Musik geht alles besser“, das sie mit Frau Deuser eingeübt hatten. Unterstützt wurden sie von Herrn Blaumeiser am Klavier.

Anschließend begrüßte Frau Schwarz die Anwesenden und betonte, dass für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein neuer Abschnitt in ihrem Schulleben beginnt. „Dieses Haus“, so Frau Schwarz, „soll ab sofort einige Jahre lang Lernort und schulische Wirkungsstätte für Euch, liebe Mädchen und Jungen, sein.“ In den ersten Wochen werden sich die Schülerinnen und Schüler an die neue Umgebung gewöhnen. Trotz den vielen Veränderungen (neue Lehrer und Mitschüler, teilweise andere Fächer, anderes Lerntempo, neuer Stundenplan, …) gibt es auch viele Hilfen hier an der Abt-Bessel-Realschule:

• die Lehrerinnen und Lehrer der ABR, ganz besonders die Klassenlehrer (5a: Frau Scheurich, 5b: Herr Brünner, 5c: Frau Rosche),
  • die Schülerpaten, die für die erste Woche eine Schulhausrallye vorbereitet haben,
  • die Schulsozialarbeiterin Frau Reschke
  • und natürlich die älteren Schülerinnen und Schüler, die die Abt-Bessel-Realschule schon länger besuchen.

Mit dieser Unterstützung ist es gut möglich, den Abschluss der Mittleren Reife nach den kommenden sechs Jahren zu erhalten. Nicht immer wird der Weg dorthin bequem sein, aber mit der richtigen Motivation ist es gut zu meistern. „Legt euch von Anfang an kräftig ins Zeug, sodass Lücken und Lerndefizite gar nicht erst entstehen“, so Frau Schwarz. Wer seine Zeit und seine Kräfte vernünftig einteilt, wird auch seine Freizeit neben der Schule weiterhin genießen können. Sport, Hobbys und Freunde sollen und werden nicht zu kurz kommen. Frau Schwarz wünschte für die Schülerinnen und Schüler, „dass euch Schule Spaß macht, dass ihr Freude am Lernen habt, dass ihr jeden Tag interessante neue Erfahrungen macht und euch wohl fühlt hier an der Abt-Bessel-Realschule - und dass ihr in 6 Jahren auf eine erfolgreiche und schöne Realschulzeit zurückblicken könnt“.

Ein weiterer Programmpunkt war der Schulrap mit Tanzeinlagen, die die Klasse 6b unter Leitung von Frau Schlepel zum Besten gaben.

Zum Ende der Begrüßungsfeier erhielten die Schülerinnen und Schüler noch zwei kleine Geschenke:

• Frau Wirtz und Herr Hahn von der Firma Abfallwirtschaft Neckar-Odenwald-Kreis (AWN) überreichten eine Baumwolltasche mit einer Vesperbox, einem Flyer und einer kleinen Papiertonne. Dadurch soll das Thema „Müllvermeidung und Umweltschutz“ in Erinnerung gerufen werden.
  • Die Klassenlehrer Frau Scheurich, Herr Brünner und Frau Rosche überreichten jedem Schüler das Logbuch der Abt-Bessel-Realschule. Dort sind viele nützliche Informationen und auch genügend Platz, um die Hausaufgaben einzutragen.

Bilder: Martin Hahn