2017 04 06 Verabschiedung Franzosen06.04.2017 | Von Donnerstag, 30. März bis Donnerstag, 6. April hatten wir endlich wieder französische Austauschschülerinnen und -schüler an unserer Schule zu Gast.

In diesem Jahr kamen die zwei Lehrerinnen Christine Delmer und Patricia Ragon mit 28 Schülerinnen und Schülern an die Abt-Bessel-Realschule. Eine so große Zahl von Interessierten gab es seit Jahren nicht.

Nach der Ankunft der Franzosen am Donnerstag, wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Gastfamilien bekannt gemacht und verbrachten ihren ersten Abend in der Familie.

Am zweiten Tag ging es nach Heidelberg, wo eine Stadtführung organisiert war. Danach durften die Schülerinnen und Schüler die Stadt noch auf eigene Faust erkunden.

Das Wochenende stand ganz im Rahmen der Gastfamilien, die Ausflüge oder Treffen mit den Franzosen geplant hatten.

Am Montag trafen sich alle in der Schule, um den Unterricht gemeinsam zu besuchen. Für die Franzosen war es dabei interessant, den Unterrichtsalltag der deutschen Jugendlichen kennen zu lernen.

Der Besuch des Technoseums sowie ein wenig Freizeit in Mannheim standen am Dienstag auf dem Programm. Im Museum gab es sowohl für die Deutschen als auch für die Franzosen eine Führung.

Mittwochs waren die Schülerinnen und Schüler dann nochmals gemeinsam im Unterricht und wurden um 10 Uhr von Bürgermeister Roland Burger im Alten Rathaus festlich empfangen. Dadurch zeigte auch nochmals die Stadt Buchen, wie sehr sie diesen Austausch begrüßt. Am Abend veranstalteten die deutschen Schülerinnen und Schüler mit Frau Gedemer und Frau Rosche eine kleine Abschiedsparty für die Gäste. Mit einem kalten Buffet und Musik konnten sich die Jugendlichen so voneinander verabschieden.

Am Donnerstagmorgen gab es eine kurze offizielle Verabschiedung durch Frau Schwarz und Herrn Brünner. Die geplante Abfahrtszeit der Franzosen verzögerte sich um ca. 30 Minuten, da der Abschied vielen sehr schwer fiel und die Tränen in Strömen flossen.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Autun.

Au revoir et à bientôt